Für progressive Partizipationspolitik und diversifizierte Beziehungen zur Türkei
Als Ideenschmiede ermöglichen wir deutschen Entscheidungsträger*innen den Zugang zu innovativen Ideen von jungen, talentierten Deutsch-Türk*innen, vor allem in den Themenfeldern Partizipationspolitik und den bilateralen Beziehungen zur Türkei. Wir sensibilisieren und ermöglichen dabei eine faire, demokratische und differenzierte Auseinandersetzung.
Im Bereich progressive Partizipationspolitik setzen wir uns für Chancengleichheit und gleichberechtigter Teilhabe an politischen Debatten in Deutschland ein. Wir engagieren uns dafür, dass mit jungen Deutsch-Türk*innen diskutiert wird, nicht über sie. Themen wie eine hohe Wahlbeteiligung, Bildungsgerechtigkeit und eine Gesellschaft frei von Rassismus und Diskriminierung sind für uns Herzensanliegen.
In den bilateralen Beziehungen zur Türkei setzen wir uns für eine Diversifizierung des Austauschs ein. Wir verstehen uns dabei als Partner einer netzwerkorientierten, modernen deutschen Außenpolitik. Wir möchten neben traditioneller Außenpolitik auch Themenfelder wie „Innovationen & Startups“, „Energie & Umwelt“ und „Smart Cities & Städtepartnerschaften“ vorantreiben.
Unser Anspruch: Immer eine Idee voraus
Wir sind eine unabhängige und kritische Stimme. Dabei sind wir parteiübergreifend aufgestellt. Bei uns zählt nicht die Herkunft, sondern die Idee. Als NGO fördern wir durch unser Netzwerk progressiven Dialog zwischen jungen Deutsch-Türk*innen und relevanten Akteuren aus Politik auf Augenhöhe.
So organisierten wir zum Beispiel zusammen mit der Schwarzkopf-Stiftung 2017 eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Fragen statt Vermuten: Junge Deutsch-Türk*innen im Gespräch“.
Unser Kernteam besteht aus kreativen jungen Berufstätigen und Studierenden mit vielfältigen Hintergründen und Expertisen. Durch unsere breite Aufstellung stellen wir sicher, dass wir stets qualitativ hochwertige multidimensionale Impulse generieren. So vielfältig und plural wie wir selbst sind, ist auch unser Blick auf Partizipations- und Außenpolitik.
Wir wollen mit frischen Ideen Entscheidungsträger*innen aber auch junge Menschen begeistern. Zum Beispiel wurde unsere Projektidee „Hackathon: Partizipation junger Deutsch-Türk*innen 2020+“ mit dem Engagementpreis des Ehemaligen-Vereins der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet.
Wir legen großen Wert auf qualitativ hochwertige Impulse. Unsere Handlungsempfehlungen für Politik beruhen auf der kreativen Kombination von interdisziplinärem Wissen. Dabei geben wir unter anderem durch Interviews und Analysen als Kompass Orientierung zu deutsch-türkischen Themen, z.B. veröffentlichten wir eine Analyse im Berlin Policy Journal der renommierten Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und waren zu Gast bei der Deutschen Welle.